Home Oberösterreich EU Youth Cinema: ANDERS ESSEN – DAS EXPERIMENT

EU Youth Cinema: ANDERS ESSEN – DAS EXPERIMENT

EU Youth Cinema: Green Deal lädt auch heuer in die Kinos und auf die eigene Streaming-Plattform ein – landesweit und kostenlos!

Das ganzjährige Bildungsprogramm EU Youth Cinema: Green Deal basiert auf einer sorgfältig kuratierten Sammlung von europäischen Filmen, die von aktuellen didaktischen Materialien und themenbezogenen Diskussionen, Workshops und Vorträgen begleitet werden. Das gesamte Programm ist für alle registrierten Schulklassen in 12 Ländern, darunter auch Österreich frei zugänglich.

Unsere Art zu essen belastet das Klima. Doch wie groß ist die CO2-Last tatsächlich und stimmt die Behauptung, dass unsere Rinder eigentlich auf den Feldern der Sojabauern in Brasilien stehen? Für ANDERS ESSEN – DAS EXPERIMENT wurde erstmals ein Acker mit genau jenen Getreiden, Gemüsen, Früchten, Ölsaaten und Gräsern bepflanzt, die pro Person auf unseren Tellern landen. Zwei Drittel davon liegen im Ausland. Insgesamt verbrauchen wir doppelt so viel wie uns eigentlich zusteht: Würden sich alle Menschen so ernähren, bräuchten wir eine zweite Erde. Lässt sich daran etwas ändern? Drei Familien wagen sich in den Selbstversuch.

Information und Anmeldung: http://www.youth-cinema.eu/at

EUYC Trailer: Anders essen – Das Experiment (2020)

Dokumentarfilm / Regie: Andrea Ernst, Kurt Lanbein, Österreich 2020/ Daer 84 Min. Altersempfehlung: 12+

Einladung